Hyundai hat das bidirektionale Laden mit seinen batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) der nächsten Generation auf den Markt gebracht. Erstmals zum Einsatz gekommen ist die innovative Technologie als Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) 2021 im Hyundai IONIQ 5. V2L ermöglicht es den Kunden, jedes beliebige elektrische Gerät mit dem Strom aus der Fahrzeugbatterie zu betreiben oder aufzuladen. So wird das eigene Fahrzeug zur mobilen Powerbank.
- Neuer Hyundai KONA Elektro unterstützt bidirektionales Laden
- Mit Strom aus dem Elektroauto 230-Volt-Geräte betreiben
- Bidirektionales Laden ist die Basis für die V2G-Technologie, die Strom aus erneuerbaren Energien besser nutzbar macht
Mit neuem Hyundai KONA Elektro 230-Volt-Geräte nutzen
Bei seiner Markteinführung im Herbst 2023 wird auch der neue Hyundai KONA Elektro bidirektionales Laden bieten. Obwohl der KONA Elektro nicht die E-GMP-Plattform von IONIQ 5 und IONIQ 6 nutzt, können Kunden ihre Elektrogeräte an eine Standardsteckdose im Innenraum des Fahrzeugs anschließen und nutzen oder aufladen. Außerhalb des Fahrzeugs ist dies über einen V2L-Adapter möglich. Mit bidirektionalem Laden können Kunden ihre Elektrogeräte so mit Strom versorgen, wie sie es wünschen, wo immer sie es wünschen.
So kann bidirektionales Laden genutzt werden:
Seit 2021 hat Hyundai eine Reihe von Projekten zur Demonstration dieser Technologie in ganz Europa gestartet. Eines dieser Projekte war der Einsatz der V2L-Technologie in der abgelegenen und eisigen Wildnis Nordnorwegens. Als mobile Stromquelle diente ein Hyundai IONIQ 5, der die Rentierfarm Tromsø Arctic Reindeer drei Tage lang mit Strom versorgte – inklusive Abendessen in einer autarken Hütte, die nur über die V2L-Funktion des IONIQ 5 mit Energie gespeist wurde.
Quelle Text&Bilder: hyundai.news